Jenseits jeglicher Zivilisation – Tour durch die Marlborough Sounds

Heute habe ich eine ganztägige Bootstour durch die Marlborough Sounds gemacht – und zwar mit einem Postboot.

 

"Die Marlborough Sounds sind ein ausgedehntes Netzwerk an Wasserwegen und Halbinseln. Obwohl die Marlborough Sounds zumeist als fjordähnlich bezeichnet und vermarktet werden, wurden sie nicht von Gletschern ausgeformt. In Wirklichkeit entstanden sie, als Erdbewegungen den Boden im ganzen Gebiet langsam absenkten und das Wasser somit in die tief gelegenen Täler eindringen konnte. Heute ragen nur noch die höheren Erhebungen aus dem Meer." (Wikipedia)

 

Auf den kleinen Inseln und Halbinseln leben doch tatsächlich Menschen und die werden einmal pro Woche mit Post und Nahrung versorgt. Es war wirklich erstaunlich, wie man in solch einer Einsamkeit leben kann – manche Häuser hatten noch nicht einmal Strom und Warmwasser.

 

Die Tour an sich war sehr schön. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, sodass der richtige Charme dieser schönen Sounds nicht ganz zum Vorschein kam. Ich habe ein älteres Ehepaar aus Ohio/Amerika kennen gelernt, mit denen ich mich den ganzen Tag unterhalten habe. Bzw. ich habe versucht den Erzählungen der beiden halbwegs zu folgen. Bei laufendem Motorgeräusch und der Stimme des Kapitäns im anderen Ohr, der ständig irgendwas erklären wollte, war das Verstehen des amerikanischen Dialekts nicht ganz so einfach. Aber man muss sich nur zu helfen wissen: Einfach ab uns zu nicken und mitlachen, wenn die beiden lachen. Ganz einfach :)


Jetzt bin ich ziemlich kaputt, auch wenn ich den ganzen Tag nur rumgeschippert bin. Morgen geht es für sechs Tage nach Nelson – werde Ostern dort verbringen. Das Wetter soll leider ziemlich mies werden in den nächsten Tagen. Schade. Aber ich weiß ja wie Neuseeland ist…da ändert sich das Wetter minütlich. Auf die Wettervorhersagen darf man also nicht so viel geben.

 

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt den Frühling in Deutschland. Ich denk an euch und schicke euch ganz liebe Grüße vom anderen Ende der Welt.

PS: Morgen bin ich schon 8 Wochen weg – ist das zu glauben?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anke (Dienstag, 03 April 2012 22:28)

    Dir liebe Grüße aus einem noch sonnigen Hessen zurück ;). Ich wünsche dir schonmal ein schönes Osterfest ans andere Ende der Welt :).

  • #2

    Best Juicer (Montag, 22 April 2013 02:56)

    This is an excellent write-up! Thanks for sharing with us!