Im Land von Frodo, Gollum und Gandalf

Nach einem heißen sonnigen Samstag in Christchurch habe ich mich am Sonntag bei ziemlich schlechten Wetter auf den Weg zum Arthur‘s Pass gemacht. Kristina, die mit mir schon in Akaroa war hat mich begleitet (so schnell kann man hier seine Pläne ändern ;)).

Der Arthurs Pass führt von der Ostküste durch die Canterbury Planes und die Neuseeländischen Alpen rüber zur Westküste. Ein Weg, den man auf jeden Fall gesehen haben soll. Die Straße führt zuerst durch grüne Weidelandschaften, wo man jede Menge Schafe und Kühe entdecken konnte – es erinnerte mich ziemlich an Norddeutschland. Später wurden die Straßen enger und wo vorher noch weite Wiesen waren, waren jetzt Berge, Schluchte, Seen und ausgetrocknete Flussbetten. Obwohl das Wetter nicht so mitspielte, hatten wir einen tollen Blick – bei blauen Himmel und Sonnenschein sicher einmalig.

 

Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichten wir Castle Hill, eine grüne Hügellandschaft mit Fels- und Steinformationen. Bekannt geworden ist diese Gegend durch Herr der Ringe, denn dort wurden einige Szenen des ersten und zweiten Filmes gedreht. Und wirklich….wären nicht so viele Touristen dort gewesen, hätte man sich gefühlt wie in Mittelerde. Ein toller Ort, wo wir ungefähr eineinhalb Stunden verbracht haben.

Dann ging es weiter und nach jeder Kurve fragte ich mich, was uns wohl dahinter erwarten würde. Die Landschaft ist hier so vielfältig und man weiß gar nicht wo man als erste hingucken soll. Gegen Spätnachmittag kamen wir dann am Arthur’s Pass an, einem kleinen Bergdorf mitten in den Alpen. Wir lagerten schnell unsere Sachen im Hostel und machten uns noch auf den Weg zu einem nahegelegen Wasserfall. Wir hatten super viel Glück mit dem Wetter, denn wo vorher noch Regen und Nebel war, war jetzt ein strahlend blauer Himmel. Der 30-minütige Walk, der als Anfänger-Trek gekennzeichnet war, stellte sich als ziemlich anstregend heraus, da wir gefühlte 400 Stufen nach oben steigen mussten. Nach vielen kleinen Pausen kamen wir dann hechelnd am Wasserfall an und stellten fest: Diese „Bergwanderung“ hatte sich gelohnt.

 

Dort trafen wir dann noch einen sehr netten Australier, den wir doch dann glatt zu einem Feierabendbier in unser Hostel eingeladen haben. Wir ihr seht ist es hier wirklich easy Kontakte zu knüpfen. Es sind so viele Leute hier, mit denen man eigentlich immer ins Gespräch kommt. Allgemein sind hier alle ziemlich aufgeschlossen und freundlich, besonders die Kiwis. Schön zu sehen, dass man so Willkommen in diesem wunderschönen Land ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Paps (Dienstag, 21 Februar 2012 10:51)

    Hallo Mausi!
    Gestern war ich bei Hugendubel und habe in einem Neuseelandbildband gestöbert :-). Darin war u.a. der Wasserfall am Arthur's Pass abgebildet und ich hab' mich gefragt, ob du den auch gesehen hast. Ich finde es klasse, welch schöne Touren du unternimmst und dass du vor allem auch die körperliche Anstrengung nicht scheust. Deine Gletschertour wird sicher ein Riesenerlebnis, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Wir wünschen dir weiterhin gaaanz viel Spaß bei deinen Unternehmungen - vor allem in Wanaka :-)!!!

    Alles Liebe von uns, Paps ooooo