Meine ersten Eindrücke

Anflug auf Neuseeland mit Blick auf den Mt. Cook
Anflug auf Neuseeland mit Blick auf den Mt. Cook

Hallihallo Deutschland,

mit diesem Eintrag sende ich euch die ersten lieben Grüße aus dem weit entfernten Neuseeland.

Nach vielen Flugstunden und tot müde bin ich gestern Nachmittag endlich sicher und glücklich in Christchurch angekommen. Zwischenzeitlich dachte ich echt, ich komme nie an. Aber alles von vorne:

 

Mittwochabend sollte es losgehen und ich wurde von meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Tante und meinem Onkel an der Sicherheitskontrolle verabschiedet. Der erste Flug von Frankfurt nach Dubai war noch sehr aufregend und ich hatte eine nette Sitznachbarin in meinem Alter. Wir haben viel gequatscht und so ging die Flugzeit und der Aufenthalt am Flughafen in Dubai schnell vorbei. Danach ging es für sie weiter nach Melbourne, ich wartete auf meinen Flug nach Christchurch. 22 Stunden, 5 Mahlzeiten, die alle irgendwie aus Chicken bestanden, 2 Filme und 3 angefangene Filme, wo die Euphorie über das tolle Entertainmentprogramm dann allmählich schwand, später kam ich dann endlich in Neuseeland an. Der Landeanflug war ein Traum und ich hatte einen tollen Blick auf die Westküste und den Mt. Cook (höchster Berg in NZ) – dieser Anblick war superschön und ich hatte die Strapazen des Fluges und die Müdigkeit vergessen.

 

Die Einreise klappte ohne Probleme und mein Backpack drehte unversehrt seine Runden auf dem Gepäckband. Als ich dann raus kam hat mich Meike sofort in Empfang genommen. Es war alles sehr herzlich und ich hatte das Gefühl, als würden wir uns schon lange kennen. Kurze Zeit später und nachdem ich fast schon auf der Fahrerseite des Autos einsteigen wollte, kamen wir bei ihr zu Hause in Lincoln (etwas westlich von CHCH) an. Sie und ihr Freund Matt haben ein total schönes Haus mit Garten, indem ich für zwei Nächte ihr Gast sein darf. Nach dem Abendessen bin ich dann tot müde in das riesen große und total gemütliche Bett gefallen und nach gefühlten 10 Sekunden eingeschlafen. Verständlich, wenn man seit mehr als 50 Stunden kein Auge zugemacht hat. So kam es dann auch, dass ich mein erstes neuseeländisches Erdbeben verschlief.

 

Den Tag heute haben Meike und ich hauptsächlich für diverse Erledigungen genutzt. Wir sind in die Stadt gefahren und haben mir erstmal eine SIM-Karte für mein Handy gekauft. Anschließend habe ich eine Steuernummer beantragt, die ich fürs Arbeiten brauche. Wie ich heute von Meike erfahren habe, wickeln die Neuseeländer alles übers Postamt ab. Hier werden nicht nur Päckchen und Briefe abgegeben, sondern auch Autos angemeldet, Geld abgehoben und wie gesagt eine Steuernummer beantragt. Anschließend habe ich noch ein Bankkonto eröffnet, was im Gegensatz zu Deutschland ziemlich unkompliziert war. Und dann hatte ich heute auch schon meine erste Probefahrt mit einem neuseeländischen Auto – auf der linken Seite versteht sich;) So schwer war es eigentlich gar nicht, das einzige was etwas kompliziert ist, sind die Abbiegungsregeln. Die hab ich noch nicht so ganz verstanden und die sollen anscheinend auch in einem Monat geändert werden. Na super!!!

 

Ansonsten haben Meike und ich den Rest des Tages auf der Terrasse verbracht. Nachdem es heute Morgen stark bewölkt war, lagen wir gegen Nachmittag in T-Shirts auf der Terrasse und haben uns bei strahlend blauen Himmel gesonnt. Schöööööön.

Morgen Mittag geht es für mich dann weiter ins Hostel. Ich bleibe bis Freitag im „Jailhouse“ in Christchurch und werde erstmal die Gegend angucken. In der Zeit werde ich auch versuchen ein Auto zu kaufen. Nach Jobs werde ich mich im Moment erstmal nicht umgucken. Ich will erstmal richtig ankommen und mich an das Backpackerleben gewöhnen. Meine ersten Eindrücke sind auf jeden Fall super und ich glaube es war genau die richtige Entscheidung.

 

Fleisbach wünsche ich morgen erstmal einen tollen Fasching. Habt ne tolle Party und trinkt mal den ein oder anderen Sekt für mich mit. Ich werde an euch denken, wenn es heißt: Ob Sonne, Kohle, Wind, Atom – EXTREM HELAU steht unter Strom.

 

Dem Rest: Passt auf euch auf und lasst was von euch hören.

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Lincoln,

eure Resi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    juli (Samstag, 11 Februar 2012 20:22)

    Hi Resi,
    freue mich, dass du gut in Neuseeland gelandet und angekommen bist. Alle Formalitäten hast du ja schon geklärt,- dann kanns ja jetzt losgehen ;-)Wünsche dir einen guten Umzug ins Hostel, dort wird es bestimmt spaßig! Freu mich auf deinen nächsten Blogeintrag :)

    Take care,
    lg juli

    PS: und mit den Erdbeben, das kannst du ruhig weiter so halten. - Dann kann dir auch nichts passieren ;)

  • #2

    Anke (Samstag, 11 Februar 2012 22:06)

    Hi Resi,
    freut mich das deine ersten Erfahrungen in Neuseeland so positiv waren, dann kann der Rest ja getrost kommen :).

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    LG Anke