Am Ende der Welt - Cape Reinga

Hallo ihr Lieben,

 

ich komme gerade von einem wunderschönen Tag nach Hause, der wohl mit zu den schönsten meines Aufenthalts zählt.

Heute Morgen habe ich mich bei strahlendem Sonnenschein mit Evan, einem Iren aus dem Hostel, auf den Weg Richtung Norden gemacht. Wir wollten zum nördlichsten Punkt Neuseelands (oder zumindest dem mit dem Auto zugänglichen nördlichsten Punkt) – dem Cape Reinga. Keine fünf Minuten gefahren fing es auch schon wieder an zu regnen – aber wie wir mittlerweile wissen, ist ein Regenschauer hier in Neuseeland kurz aber heftig. Also ging es weiter – immer gen Norden. Kilometer um Kilometer fuhren wir den einsamen Highway No 1 hinauf und wurden sogleich von der wunderschönen Landschaft geflasht.

 

Da das Wetter im Norden ziemlich gut aussah und in unserem Rücken die Regenwolken saßen, beschlossen wir auf direktem Weg zum Cape zufahren und den „Rest“ auf dem Rückweg zu machen.

Die letzten Kilometer führten uns über mehrere Hügel, die durch ihre teils rote Erde stark an Australien erinnerten und einen einmaligen Blick auf die Küste vor und neben uns gewährte. Vom Parkplatz mussten wir dann noch etwa 800 m laufen, ehe der berühmte Leuchtturm mit seinem Schilderpfahl in Sicht kam. Die Sonne schien, die Regenfront, die von Süden heran rollte lassen wir mal außen vor, der Wind blies uns um die Ohren und Touristen waren auch kaum welche da. Also perfekte Bedingungen um ein paar schöne Erinnerungsfotos zu schießen. Was ich natürlich auch eifrig tat ;)

 

Beim Blick aufs Meer entdeckte ich dann auch endlich die Stelle, wo die Tasmanische See und der Pazifische Ozean in einander fließen. Dort waren tosende Wellen von allen Seiten zu beobachten…sehr beeindruckend. Beeindruckend war aber auch die Regenwand, die wir nun endlich wahrzunehmen schienen und die sich mit enormer Geschwindigkeit dem Cape und somit uns näherte. Wir beschlossen, anders als alle anderen, nicht zum 800 m entfernten Auto zu rennen, sondern Schutz unter dem Dach des Leuchtturmes zu suchen. So drängten wir uns also auf ein etwa 1 qm kleines Fleckchen trockener Erde mit der Priorität unsere Kameras und Handys zu schützen.

Wie schon zu Beginn angedeutet war dieser Schauer ebenfalls von kurzer Dauer und die Sonne kam durch. Das Wetterschauspiel gab dem Cape eine ganz tolle mystische Atmosphäre und wir waren froh, dass wir das erleben durften. Jetzt fühlte man sich wirklich, als sei man endlich am Ende der Welt angekommen!

 

Nach etwa einer Stunde machten wir uns weiter auf den Weg zu einer kleinen Bucht, östlich vom Cape. Wir hatten alles super getimed: Wir verließen den Parkplatz als gerade zwei Reisebusse voller Touristen ankamen.

An der Tapoupotu Bay machten wir dann Mittag und genossen das schöne Wetter: Keine Wolke am Himmel. Evan konnte sich nach einem kurzen Temperaturtest doch nicht dazu durchringen schwimmen zu gehen – a bit too cold.

 

Anschließend ging es Richtung Westen zu den Sanddünen von Te Paki. Ich habe ja schon die Dünen in Gran Canaria gesehen. Aber ganz ehrlich…die sind ein Witz zu den Sanddünen hier. Die Neuseeländer haben diesmal nicht übertrieben, wenn sie auf die Schilder „Giant Sand Dunes“ schreiben(Die neigen ja oft zur Übertreibung). Übertrieben war das aber diesmal nicht und wir standen vor meterhohen Sandbergen. Unglaublich!

Mit Kamera und Sandschlitten bewaffnet marschierten wir also los…geradewegs den ersten Sandberg hinauf. Oben angekommen bot sich uns ein Blick auf weitere noch höhere Sanddünen, die gerade so lockten mit dem Schlitten hinunterzufahren. Wir liefen munter weiter und fühlten uns wie mitten in der Wüste.

 

Wir hatten uns natürlich die höchste Düne von allen ausgesucht und philosophierten während wir hinauf stapften über die Höhe dieses Kolosses. Während Evan relativ schnell den Berg bezwang, hechelte ich mühsam hinterher. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie steil das war. Die kleinen Sandlawinen die bei jedem meiner Schritte abgingen, trugen da nicht gerade zum Besten bei.

Oben angekommen war ich mir sicher, dass dieser Berg hunderte von Metern hoch sein musste. Laut Wikipedia ist er anscheinend nur 50 m hoch, was ich aber nichts ganz glauben, aber auch nicht wirklich einschätzen kann. Ich war auf jeden Fall froh oben angekommen zu sein. Von hier hatte man einen tollen Blick über die Wüstenlandschaft, das Meer und den 90 Miles Beach in der Ferne.

Nach einer kurzen Atempause ging es dann mit dem Schlitten denselben Weg abwärts. So was Cooles, sodass wir doch gleich den ganzen anstrengenden Weg nach oben noch einmal auf uns genommen haben. Ich wäre zwar ab der Hälfte beinahe vor Anstrengung gestorben, habe mich dann aber doch noch nach oben gequält. Die Anstrengung hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Das ist besser als Schlittenfahren im Schnee und macht echt so viel Spaß.

 

Anschließend, ging es dann zu einem anderen Strand an der Ostküste. Der Sand war total weiß, der Strand kilometerlang und von Dünen umgeben. Wunderschön! Zum Sonnenuntergang sind wir dann an den 90 Miles Beach gefahren. Der 90 Miles Beach ist, anders als man vermuten würde, ca. 88 km lang (also nur 55 Milen) und mit dem Auto befahrbar – solange man Allrad hat und bei Ebbe unterwegs ist. Da mein Auto kein 4W Drive hat, haben wir also auf den Beachcruise verzichtet und sind die herkömmliche Straße gefahren. Der Anblick der 90 Miles Beach war allerdings atemberaubend und hat einem die Sprache verschlagen. Ein wie schon gesagt kilometerlanger, sehr breiter Sandstrand mit tosender Brandung und keiner Menschenseele. Der Sonnenuntergang dort war total schön und ich hab mich gefreut endlich mal einen Untergang über dem Meer zusehen (Habe ich in meinen 5 Monaten nämlich noch nicht einmal geschafft).

 

Nach diesem schönen Tagesabschluss machten wir uns dann langsam auf den Weg zurück ins Hostel. Da sitz ich jetzt nun, eigentlich tot müde, und muss euch dieses tolle Erlebnis schildern.

Die Umgebung dort oben zählt für mich nun mit zu den schönsten Plätzen Neuseelands – ganz sicher zum Schönsten der Nordinsel!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annette (Montag, 25 Juni 2012 23:06)

    Hallo Teresa,
    immer wieder schön von Deinen Erlebnissen zu lesen. Kam mir gerade so vor, als würde ich selbst da stehen und die Erinnerungen kamen wieder. Wir wünschen Dir noch viel Spass und besonders liebe Grüsse von Anik. Bis bald, Annette

  • #2

    Paps (Dienstag, 26 Juni 2012 08:45)

    Hallo Süße!
    Ich muss Annette zustimmen. Aus jeder Zeile ist zu lesen, was für ein tolles Erlebnis dieser Tag am Cape Reinga, dem 90-mile-beach und den riesigen Dünen für dich war. Das ist wirklich eine ganz besonders schöne Ecke Neuseelands - schade dass du sie schon verlassen musst. Nun viel Vergnügen in Auckland und Vorsicht mit dem Kulturschock und dem Straßenverkehr (den bist du nicht mehr gewöhnt!)

    Alles Liebe, Papsi und der Rest

  • #3

    Anke (Dienstag, 26 Juni 2012 20:42)

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, man hatte das Gefühl man ist mit dir dort. Wieder einmal ein toller Bericht, da bekommt man doch sofort Fernweh ;).
    LG und weiterhin eine tolle Reise!